Bannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Fachliche Ziele

BAG

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Fleischhygiene, Tierschutz und Verbraucherschutz (BAG) wird getragen von den zwei Landesarbeitsgemeinschaften für Fleischhygiene und Tierschutz (LAG) in Bayern und in Niedersachsen. 

 

Die BAG setzt sich auf Bundes- und EU für eine fachlich fundierte zukunftsgerichtete Weiterentwicklung im Tier- und Verbraucherschutz unter Berücksichtigung auch der gesellschaftlichen Vorstellungen ein und versucht politische und wirtschaftliche Entscheidungen zum Wohle der Tiere und des Verbrauchers dahingehend zu lenken. 

Dabei arbeitet Sie mit den Landes- und Bundestierärztekammern sowie seriösen Verbraucherschutz- und Tierschutzverbänden zusammen.

 

Die Schwerpunkte der politischen Arbeit der BAG liegen v.a. in der Verbesserung der Haltungsbedingungen landwirtschaftlicher Nutztiere und der Verbesserung des Tierschutzes beim Transport und an Schlachthöfen. 

 

Auch die Sicherstellung und die kontinuierliche Erhöhung der Qualität amtlicher Kontrollen durch Fortbildung der in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung tätigen Tierärzte sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in diesem Bereich sind Schwerpunktthemen der BAG.

 

Die BAG macht ihren Einfluss über Gespräche und Diskussionen auf allen politischen Ebenen als auch mit Vertretern der Wirtschaft geltend. Bei der Bundestierärztekammer haben wir als Tierärztliche Organisation den Beobachterstatus ohne Stimmrecht, auf dem Deutschen Tierärztetag ist die BAG stimmberechtigt. Beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sind wir als Fachverband gelistet. Vertreter der BAG werden zu Diskussionsrunden und Vorträgen sowie zu Fachgesprächen in den Bundestag oder Landtagen eingeladen.